Möglichkeit Nummer 1

Affiliate-Marketing: Werde Partner eines Unternehmens und verdiene Provisionen, indem du deren Produkte oder Dienstleistungen bewirbst und Empfehlungslinks teilst. Du brauchst nur eine Online-Präsenz, wie zum Beispiel eine Website oder Social-Media-Kanäle, um damit anzufangen.

Wie viel kann man mit Affiliate Marketing verdienen?

Das ist ganz unterschiedlich und hängt von der Provision ab, die Dir innerhalb des Affiliate Programms ausgezahlt wird. Grundsätzlich kann man pro 1.000 Seitenaufrufen mit 5,00 € bis 15,00 € Provision rechnen.

Ist Affiliate Marketing leicht? Kann das jeder?

Es ist nicht schwierig, mit Affiliate-Marketing zu beginnen. Es gibt viele Online-Ressourcen, die dir helfen können, den Einstieg zu meistern. Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nehmen, um dich mit den verschiedenen Aspekten des Affiliate-Marketings vertraut zu machen, bevor du einsteigst.

Geht es auch ohne Startkapital?

Einstieg ohne oder mit sehr geringem Startkapital möglich. Im Vergleich zu einem digitalen Infoprodukt brauchst du beim Affiliate-Marketing kein eigenes Produkt, um Geld zu verdienen.

Was ist der Unterschied zwischen Affiliate Marketing und Dropshipping? 

Affiliate Marketing basiert auf Verweisen (auch Referrals genannt). Der/die KundIn wird über einen Affiliate-Link zur Kaufabwicklung zum Online-Shop des Advertisers weitergeleitet. Der Publisher muss daher keine finanziellen Prozesse abwickeln. Publisher geben ihrem Publikum lediglich Kaufempfehlungen. Die Weiterleitungen werden über Cookies getrackt. Wenn die Empfehlung des Publishers zu einer Conversion (meist ein Sale oder Lead) führt, bekommt dieser eine vereinbarte Provision. 

Ist es möglich, Affiliate-Aktionen auf mobilen Endgeräten zu bewerben? 

Ja, darauf sollte im Affiliate Marketing sogar der Fokus gelegt werden. Denn Smartphones sind im Grunde genommen Miniaturcomputer. Solange eine Website für Mobilgeräte optimiert ist, kann sie Affiliate-Angebote auf die gleiche Weise anzeigen wie ein normaler PC. Mobile Endgeräte verfügen außerdem über spezielle Tools, Apps und Programme, die auf Computern nicht so leicht verfügbar sind und von Publishern gut genutzt werden können. 

Was sind die Vorteile von Affiliate Marketing? 

Mit Affiliate Marketing kannst Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung bei neuen Zielgruppen vorstellen. Gleichzeitig kannst Du die verschiedenen Fähigkeiten Deiner Publisher nutzen und musst selbst kein/e MarketingexpertIn sein. Da beim Affiliate Marketing nur Provisionen auf erbrachte Leistungen gezahlt werden, minimiert sich das Kostenrisiko enorm. Die Budgets sind aufgrund der Transparenz, die dieser Marketingkanal bietet, leicht zu verwalten und zu pflegen.